Archer, Jonathan
Captain

Status
 
Zugehörigkeit Erde
Wohnort Enterprise NX-01
Beruf Offizier der Erd-Sternenflotte
    Tätigkeit Kommandierender Offizier
    Rang Captain
    Ebene Kommando
    Dienststelle Enterprise NX-01
 
Persönliche Informationen
 
Spezies Mensch
Geburtsjahr 2112
Geburtsort

San Francisco, Earth

Vater Henry Archer
   
Berufliche Laufbahn
 
Standard-Sternenflottentraining
2151 Captain; Kommandierender Offizier der Enterprise NX-01
  

Psychologisches Profil
 
Stärken Starkes Moralbewußtsein und Tendenz, zu versuchen, "das richtige" zu tun und menschliche und andere Lebensformen zu schützen; Neugier und Begeisterung für die Erforschung fremder Kulturen; Erfahrung mit der neuen Generation von Tiefenraumschiffen als Überwacher der Konstruktion des NX Klasse Prototypen.
Schwächen Wenig Erfahrung in der Erfoschung des tiefen Raumes und Erstkontaktszenarien; ungeduldiges, undiplomatisches, zuweilen unhöfliches Verhalten; sehr direkt, manchmal sogar aufdringlich; Schwierigkeiten beim Überwinden von Hochmut und Vorurteilen.
Anomalien Hegt gegen die Vulkanier und ihre Kultur einen Groll, da er überzeugt ist, das sie seinen Vater am Erreichen seiner Träume und dem Fertigstellen seiner Arbeit gehindert haben.
   
Interessen Sport - Basketball
Technologie - Raumschiffe; Raum- und Luftfahrt
Sonstiges - Spielen mit Hund "Porthos"
  
Lebenslauf
 
2112 Jonathan Archer wird als Sohn von Henry Archer in San Francisco, Erde, geboren.
2119  Der Pionier des Warpantriebs, Zefram Cochrane, eröffnet den Warp 5 Komplex, wo ein von Jonathans Vater geführtes Team von Ingenieuren eine neue Warp-Generation entwickeln will, die es der Menschheit ermöglichen wird, tausende neue Welten in einem Bruchteil der mit der bisher verfügbaren Technologie benötigten Zeit zu erreichen. Jonathan ist sehr beeindruckt von dem Ereignis und dem Ziel der Ingenieure, diese neue Raumschiffklasse zu bauen; selbst zwei Jahre später, als er mit seinem Vater ein durch Anti-Gravitation angetriebenes Raumschiff baut, kennt er Cochranes Einweihungsrede noch auswendig. Beide Männer werden zu einer Art von Idol für ihn und beeinflussen seine späteren Ziele und Ansichten nachhaltig: seine Faszination für die Raumfahrt, die Erforschung fremder neuer Welten und das Erweitern der Grenzen des menschlichen Verstehens, aber auch seine tiefe Überzeugung, daß der Mensch seine Träume realisieren kann und alles erreichen kann, wenn er nur fest genug daran glaubt.
Archers Vater Henry stirbt lange bevor die Arbeit am Warp 5 Antrieb und dem NX Klasse Prototypen, in dem er benutzt werden soll, abgeschlossen ist. Jonathan macht die Vulkanier für diese tragische Entwicklung verantwortlich, insbesondere ihren Erdbotschafter Soval, der schon mindestens seit den 2120ern auf der Erde ist. Davon ausgehend, daß Archers Meinung nach die Vulkanier Henry Archers Bemühungen, den Warp 5 Antrieb zu pefektionieren, als auch das menschliche Raumfahrtprogramm im allgemeinen behindert und die Forscher vom Verlassen des Sonnensystems und der Erfoschung des tiefen Weltraum abgehalten haben, entwickelt er einen tiefe Abneigung gegen die Spezies welche, wie er fühlt, die Menschen jahrzehntelang gegängelt und wie Kinder behandelt hat.
2137-40 Archer tritt der neugegründeten menschlichen Raumfahrtorganisation, der Erd-Sternenflotte, bei und absolviert das standardmäßige dreijährige Trainingsprogramm.
2143 Archer trifft Charles Tucker das erste Mal, der ebenfalls Sternenflottenoffizier ist und als Raumschiffingenieur arbeitet. Die zwei werden letztendlich enge Freunde werden.
2147 "Trip" Tucker rettet Archers Leben, was ihre Freundschaft weiter festigt.
2151
   April Als ein von den feindlichen Suliban verfolgtes klingonisches Schiff auf der Erde abstürzt und der Angriff auf seinen Piloten einen diplomatischen Zwischenfall auslöst, erkennt Archer, inzwischen ein Sternenflottencaptain, der aber noch nicht viel Raumerfahrung hat, da er viel Zeit bei der Überwachung der Konstruktion der NX Klasse und der Vollendung der Arbeit seines Vaters am Warp 5 Antrieb verbrachte, eine Chance, die Sternenflotte - und die Vulkanier - dazu zu bringen, das auf den Namen "Enterprise" getaufte experimentelle Raumschiff endlich auf eine Deep Space Mission zu schicken. Als die Vulkanier auf bekannt zurückhaltende Weise reagieren und das Sternenflottenkommando kurz davor steht, erneut kleinbei zu geben, gibt Archer trotzdem nicht auf und überzeugt Admiral Forrest davon, ihm zu erlauben, den Klingonen nach Hause zu bringen.
Der Abschluß einer riskanten Mission voller Höhen und Tiefen ist die erfolgreiche Übergabe des klingonischen Piloten auf dessen Heimatwelt Q'onoS, wo der formale erste Kontakt mit den Klingonen stattfindet. Dank Archers Bemühungen, seiner Bereitschaft, alles zu riskieren und am Ende nicht auch aufgrund seiner Neugier erfährt die Sternenflotte von den Absichten der Suliban und der Beteiligung eines mysteriösen Feindes aus der Zukunft, der die Zeitlinie verändern will.
Aufgrund des beeindruckenden Ergebnisses, und der ersten Gelegenheit, einmal den Vulkaniern Informationen auszuhändigen und nicht umgekehrt gibt das Kommando der Erd-Sternenflotte Archer und seiner Besatzung die Erlaubnis, ihre historische Mission fortzusetzen.