Jameson, Mark
Admiral
 
Status
 
Status verstorben
Zugehörigkeit Vereinte Föderation der Planeten
Wohnort Persephone V
Beruf Sternenflottenoffizier (pensioniert)
    Rang Admiral
    Ebene Kommando
  
Persönliche Daten
 
Spezies Mensch
Geburtsdatum 2279
Geburtsort

Erde

Sterbedatum 2364
Sterbeort

Mordan V

Familienstand verheiratet
Partner 2314-64 Anne Jameson
Kinder keine
   
Berufliche Laufbahn
 
2297-2301 Ausbildung an der Akademie der Sternenflotte
2314 Commander; 1. Offizier der USS Gettysburg
2319 Captain; Kommandant der USS Gettysburg
 
Lebenslauf
 
2279 Mark Jameson wird auf der Erde geboren.
2297 Eintritt in die Sternenflottenakademie.
2301 Abschluß der Sternenflottenakademie.
2314 Cmd. Mark Jameson, der zu dieser Zeit 1. Offizier der USS Gettysburg ist, heiratet die zukünftige Anne Jameson.
2319 Nachdem auf Mordan IV 65 Föderationsbürger von Karnas' Vater, einem der Stammeshäuptlinge, als Geiseln genommen worden sind, um von der Föderation Waffen zu erpressen, und bereits 2 Vermittler der Föderation getötet wurden, übernimmt Captain Mark Jameson die Verhandlungen. Es gelingt ihm, alle Geiseln zu befreien, jedoch nicht durch sein diplomatisches Geschick, wie lange Zeit in den offiziellen Berichten vermerkt, sondern durch die Lieferung der gewünschten Waffen an Karnas' Vater und die anschließende Vertuschung des Vorfalls. Gleichzeitig liefert er auch Waffen an die Gegenseite, um das Gleichgewicht der Kräfte aufrechtzuerhalten. Dadurch wird aber ein blutiger Bürgerkrieg ausgelöst, der 40 Jahren dauern und Millionen das Leben kosten wird. Diese Schuld wird ein Leben lang auf Jameson lasten.
2360 Bei dem bereits pensionierten Admiral Jameson, der mit seiner Frau Anne auf Persephone V lebt, wird die Iversonsche Krankheit diagnostiziert, die relativ schnell zu körperlichem Verfall führt.
2362 Mark Jameson kann sich mit seiner Krankheit, die ihn immer mehr einengt und ihn schließlich sogar in den Rollstuhl zwingt, nicht abfinden und reist nach Cerberus II. Er bittet die Bewohner um eine Verjüngungsdroge, die von den Cerberanern streng unter Verschluß gehalten wird. Da Jameson aber vor Jahren für Cerberus einen wichtigen Vertrag aushandelte, erfüllen die Cerberaner ihm seine Bitte und geben ihm 2 Dosen für ihn und seine Frau, die jeweils in frühestens 2 Jahren und unter sich wiederholenden, schmerzhaften Anfällen ihre volle Wirkung zeigen. Er sagt jedoch seiner Frau vorerst nichts und nimmt nur seine Dosis.
2364
Admiral Jameson bekommt trotz seiner Pensionierung erneut den Auftrag, auf Mordan IV Verhandlungen wegen einer Geiselnahme zu führen, nachdem Karnas, der Gouverneur von Mordan IV, der Föderation mitgeteilt hat, daß Aufrührer den Föderationsbotschafter Hawkins und seinen Stab entführt hätten und nur Jameson für die Verhandlungen in Frage käme. In dem Bewußtsein, für diesen letzten großen Auftrag noch nicht fit genug zu sein, da die Droge noch nicht ihre volle Wirkung entfaltet hat, nimmt er die zweite Dosis, was zu einer langsamen Besserung seines Zustands führt.
SD 41309.5 Die USS Enterprise holt Admiral Jameson und seine Frau Anne von Persephone V ab, um sie nach Mordan IV zu bringen. Während der Reise zeigt die Verjüngungsdroge ihre volle Wirkung, nicht nur seine Krankheit verschwindet spurlos, sondern er wird auch immer jünger. In Gesprächen mit Karnas findet Jameson heraus, daß dieser selbst die Geiseln genommen hat und sich an ihm rächen will. Doch Jameson kann ihn nicht mehr mit voller Kraft gegenübertreten - seine Verjüngung schreitet unkonrollierbar voran, es gelingt nicht, seinen Zustand zu stabilisieren.
Mark Jameson stirbt im Büro des Gouverneurs Karnas auf Mordan IV in den Armen seiner Frau Anne. Karnas sieht von weiteren Racheakten ab und läßt die Geiseln frei, womit Jameson einen Teil seiner Schuld doch noch abtragen konnte.