Seven of Nine
 
Status
 
Status im Dienst
Zugehörigkeit Vereinte Föderation der Planeten
Wohnort USS Voyager
Beruf -
   Tätigkeit Wissenschaftliche Arbeit im astrometrischen Labor
   Dienststelle USS Voyager
 
Persönliche Daten
 
Spezies 2348-55 Mensch
2348-74 Borgdrohne
2374-55 Deassimilierter Mensch
Geburtsname Annika Hansen
Geburtsdatum 24.06.2348
Geburtsort Tendara Kolonie
Vater Magnus Hansen
Mutter Erin Hansen
Geschwister keine
Familienstand ledig
Kinder keine
   
Berufliche Laufbahn
 
2374 Crewmitglied der USS Voyager; primärer Dienst im astrometrischen Labor, anfangs auch im Maschinenraum
  

Psychologisches Profil
 
Stärken Außergewöhnlicher Intellekt und wissenschaftlich-technische Begabung; sehr rationales, logisches Denken
Schwächen Unfähigkeit, intuitiv zu handeln und etwas "aus dem Bauch heraus" zu entscheiden; generelle Probleme, Gefühle zu zeigen und in ihr Handeln einzubeziehen
Anomalien schweres langjähriges Trauma aufgrund ihrer Assimilation in jungen Jahren und der 18-jährigen Existenz als willen- und geistlose Borgdrohne; nur langsames Wiederentdecken ihrer Individualität, ihrer Gefühle, ihrer Menschlichkeit
   
Interessen Musik - Singen und Klavierspielen
Wissenschaft - Astronomie, Quantenmechanik
Sport - Velocity (auf dem Holodeck)
Sonstiges - Kadis-Kot spielen
  

Lebenslauf
 
2348
   SD 25479 Annika Hansen wird als Tochter von Magnus und Erin Hansen in der Tendara Kolonie geboren. Aufgrund der Obsession ihrer Eltern, die als unkonventionelle, aber brilliante Wissenschaftler gelten, die nur ungern ihre Erkenntnisse mit der Fachwelt teilen und lieber ungestört und isoliert arbeiten, wird Annika schon früh in ihre Forschungen eingebunden, hat aber nur wenig Kontakt zu anderen Menschen.
2352
   SD 29511.4 Die erst vierjährige Annika ist mit ihren Eltern an Bord der USS Raven, als diese Deep Space Four verläßt. Die Hansens wollen mit Genehmigung des Föderationsrats für Exobiologie und der Sternenflotte Feldstudien einer noch unbekannten Spezies im Betaquadranten durchführen. Während die Wissenschaftler ihre schon erlangten Kenntnisse geheimgehalten haben, weiß Annika schon vom wahren Ziel der Hansens: die Borg.
2355
   SD 32434.9 Zwei Jahre nachdem die Hansens den Kontakt zur Föderation nach Durchfliegen des Omega Sektors abbrachen, einen Borgwürfel aufspürten und in seinem Kielwasser in den Deltaquadranten reisten, um die Borg und ihr Kollektiv zu erforschen, wird die Raven in einem Subraum-Partikelsturm schwer beschädigt. Dabei entdecken die Borg die bisher durch multi-adaptive Schilde geschützte USS Raven und stufen sie als Bedrohung ein. Nach einer Notlandung auf einem Mond im Bo'mar Raum wird das Schiff von den Borg angegriffen. Annika und ihre Eltern werden assimiliert und ins Kollektiv integriert. Sie erhält die Borg-Kennung "Seven of Nine, tertiäres Attribut der Unimatrix 0-1".
2374
   SD 51003.7 Seven of Nine wird vom Kollektiv ausgewählt, angesichts der Bedrohung der Borg durch Spezies 8472 als Repräsentant ihrer Rasse in der Zusammenarbeit mit den Menschen des Föderationsraumschiffs Voyager, das sich ebenfalls im Deltauqradranten befindet, zu fungieren.
Im Zuge der strategischen Zusammenarbeit mit den Menschen zur Entwicklung einer Waffe, die Spezies 8472 in ihren Raum zurückdrängen kann, wird Seven of Nines Borgwürfel zerstört, sie kann sich selbst und einige weitere Borg aber auf die USS Voyager retten. Nach dem Versuch, die Kontrolle über das Schiff zu erlangen, werden alle anderen Borgdronen durch die Menschen eliminiert, sie kann als einzige überleben.
    Nach der erfolgreichen Besiegung von Spezies 8472 und Beendigung der Allianz mit den Menschen zur sofortigen Assimilation wird Seven of Nine durch diese vom Kollektiv getrennt, wodurch sie nun wieder (zumindest vom biologischen Standpunkt) ein Individuum ist.
2377
   SD 54732.3 Nachdem in Zusammenarbeit mit dem Pfadfinder Projekt von Starfleet Communications eine Echtzeitverbindung zur Erde hergestellt werden kann, nimmt Seven das erste Mal mit einem entfernten Mitglied ihrer früheren Familie, Irene Hansen, Kontakt auf.
   SD 54973.4 Seven kehrt zur Erde zurück, nachdem die Voyager durch die Zusammenarbeit von Captain Janeway und Admiral Janeway, die aus dem Jahr 2403 zurückgekehrt ist, um der Voyager zu einer schnellen und sicheren Heimkehr zu verhelfen, einen Transwarpkanal der Borg benutzen konnte, um in wenigen Minuten die Strecke bis zum Alphaquadranten zu überbrücken.
  
 
Persönliches Profil
 
Seven of Nine ist der Inbegriff dessen, was man als tragische Figur bezeichnen könnte, das verdeutlichen schon ihre verschiedenen Namen. Als Menschenkind Annika Hansen in einer Kolonie der Föderation geboren, wird sie schon in ungewöhnlich frühen Jahren von den Borg assimiliert und als "Seven of Nine" ins Kollektiv integriert. War sie in den ersten sechs Jahren ihres Leben nur unvollständig als Mensch geprägt worden, so wird sie in den darauffolgenden zwanzig zu einer perfekten Borgdrone, die ihr vorheriges, vergleichsweise kurzes Sein als Mensch sicher leichter als andere assimilierte Lebewesen vergessen kann und will. Doch auch ein Leben in dieser zugegebenermaßen für Außenstehende nicht sehr beneidenswerte Existenz als winziger, unbedeutenter Teil eines riesigen, mächtigen Ganzen ist Seven of Nine nicht vergönnt. Ihre "Befreiung" aus dem Kollektiv in ihrem 26. Lebensjahr bringt sie wieder an den Anfang zurück: rein physisch gesehen ist sie fast wieder ein Mensch. Doch so wie Teile ihrer Borgimplantate und Nanosonden in ihrem Körper verbleiben auch die Erinnerungen und Erfahrungen der Borgexistenz in ihr weiter bestehen, so daß sie eigentlich eher ein Borg Indiviuum denn ein deassimilierter Mensch ist. Der dritte Neuanfang in ihrem Leben bringt Seven, so ihr neuer Name, trotzdem näher an die Menschlichkeit als jemals zuvor, obgleich ihre Zeit im Kollektiv und die Folgen noch längst nicht ausgestanden sind.