Tain, Enabran

 
Status
 
Status verstorben
Zugehörigkeit Cardassianische Union
Wohnort Cardassia Prime
Beruf Geheimagent
    Tätigkeit Chef des Obsidianischen Ordens a.D.
    Dienststelle Cardassia Prime
 
Persönliche Daten
 
Spezies Cardassianer
Geburtsort

Cardassia Prime

Kinder Sohn Elim Garak
 
Berufliche Laufbahn
 
Ausbildung als Geheimagent des Obsidianischen Ordens
Aufstieg zum Chef des Obsidianischen Ordens
2368 Pensionierung und Rückzug aus dem Obsidianischen Orden
  
Lebenslauf
 
2368  Tain verstößt seinen Sohn, Untergebenem und Agenten Garak und schickt ihn ins Exil nach Terok Nor.
Tain verläßt sein Amt als Leiter des Obisidianischen Orden, um mit seiner Haushälterin Mila in den Ruhestand zu treten.
2371 Tain entwickelt einen Plan, das Dominion zu zerschlagen, bevor es für den Alphaquadranten eine Gefahr werden kann. Dazu tritt er wieder in sein Amt als Leiter des Obisidianischen Orden ein und nimmt ohne Wissen des cardassianischen Zentralkommandos Kontakt zum romulanischen Tal Shiar auf, um eine Zusammenarbeit zu arrangieren. Die Gründer erfahren von dem Plan und beschließen, ihn zu fördern. 
   September Die Romulanisch-Cardassianische Flotte des Tal Shiar und Obisidianischen Ordens fliegt ohne Wissen ihrer Regierungen zum Planeten der Gründer um ihn auszulöschen. Tain ist zusammen mit Colonel Lovok vom Tal Shia Führer der Mission. Am Zielpunkt angekommen stellt sie sich aber als Falle heraus, da Lovok ein Wechselbalg ist. Die Flotte wird vernichtend geschlagen und Tain verbleibt schwer verletzt auf dem Führungsschiff. Er wird von den Gründern gefangengenommen und in das Internierungslager 371 gebracht. Während der nächsten 2 Jahre seiner Gefangenschaft wird sich sein Gesundheitszustand zusehends verschlechtern.
2373 Tain sendet ein Signal an seinen früheren Schüler und Agent Elim Garak auf DS9, da er im Sterben liegt. Kurz nach dessen Ankunft stirbt er an seinen durch die Inhaftierung bedingten Herzproblemen.