Tuvok
Lieutenant Commander

Status
 
Status im Dienst
Zugehörigkeit Vereinte Föderation der Planeten
Wohnort USS Voyager
Beruf Sternenflottenoffizier
    Tätigkeit Taktischer Offizier / Sicherheitschef
    Rang Lieutenant Commander
    Ebene Sicherheit
    Dienststelle USS Voyager
 
Persönliche Daten
 
Spezies Vulkanier
Geburtsdatum 2264
Geburtsort

Vulkan

Vater Sunak
Mutter T'Meni
Geschwister keine
Familienstand verheiratet
Partner 2304- T'Pel
Kinder Sohn Sek
Sohn Elieth
Sohn Varith
Tochter Asil (*2353)
Enkel T'Meni, Tochter von Sek
   
Berufliche Laufbahn
 
2289-93 Ausbildung an der Akademie der Sternenflotte
2293 Fähnrich; Junior-Wissenschaftsoffizier auf der USS Excelsior
2298 Austritt aus der Sternenflotte
Lehrtätigkeit am Vulkanischen Institut für Verteidigungssportarten
2349 Wiedereintritt in die Sternenflotte; Versetzung als Fähnrich auf die USS Wyoming
2349-65 Lehrtätigkeit als Ausbilder an der Sternenflottenakademie
2365 Versetzung als taktischer Offizier auf die USS Billings unter Captain Janeway
Versetzung auf die Jupiter Station
2371 Lieutenant sg.; Versetzung auf die USS Voyager; Ernennung zum taktischen Offizier und Sicherheitschef
Kurzzeitige Abkommandierung für eine Undercovermission zur Unterwanderung des Maquis; Navigator auf Chakotays Schiff
2374 Beförderung zum Lieutenant Commander
  

Psychologisches Profil
 
Stärken Großes wissenschaftliches, taktisches und strategisches Wissen; Bestechende Logik und Rationalität; Große Erfahrung
Schwächen Fehlende Fähigkeit, Situationen intuitiv zu bewerten und "aus dem Bauch heraus" zu handeln; Probleme mit Kameradschaft, Zusammenhalten und persönlichem Umgang allgemein
Anomalien keine bekannt
   
Interessen Musik - Vulkanische Laute spielen
Botanik - Vulkanische Orchideenzucht
Sport - Kampfkunst, Bogenschießen
Sonstiges - Kal'toh spielen
  
Lebenslauf
 
2264 Tuvok wird auf Vulkan als Sohn von Sunak und T'Meni geboren.
2276  Tuvok beginnt die Übergangsphase zwischen Kindheit und Erwachsensein und durchlebt sein erstes Pon Farr, das von nun an alle sieben Jahre wiederkehren wird.
2289 Auf Drängen der Eltern tritt Tuvok in die Sternenflottenakademie ein.
2293
Tuvok schließt die Sternenflottenakademie ab.
   SD 9521 Fähnrich Tuvok wird im Alter von 29 Jahren als Junior-Wissenschaftsoffizier auf die USS Excelsior versetzt. Bei seiner ersten Mission soll er Captain Sulu dabei unterstützen, die als Mörder des klingonischen Kanzlers Gorkon zu Unrecht inhaftierten Offiziere Captain Kirk und Dr. McCoy zu befreien, doch er weigert sich, die Sternenflotteprotokolle zu verletzen und spricht sich gegen die Ansichten seines Captains aus. Diese Mission verschlimmert seine Vorbehalte gegenüber der Sternenflotte und den Menschen schließlich noch.
2298  Fähnrich Tuvok tritt wegen seinen nicht lösbaren Problemen mit der multikulturellen Umgebung und der unberechenbaren Emotionalität der meisten Humanoiden aus der Sternenflotte aus und beginnt auf Vulkan die Kolinahr-Disziplin.
2304  Tuvok unterbricht seine Studien und heiratet im Zuge seines Pon Farrs T'Pel. In den nächsten Jahrzehnten wird er Vater von vier Kindern: drei Söhne namens Sek, Elieth und Varieth und eine Tochter namens Asil.
Während seiner Zeit auf Vulkan geht Tuvok für einige Zeit ans Vulkanische Institut für Verteidigungssportarten, um dort Bogenschießen zu unterrichten.
2349  Durch seine Vaterschaft weiser und erfahrener geworden, tritt Tuvok wieder in die Sternenflotte ein und bekleidet zunächst den Rang eines Fähnrichs. Er wird auf die USS Wyoming versetzt.
2349-65 Tuvok verläßt die Wyoming jedoch nach kurzer Zeit wieder, da er theoretische Studien der praktischen Ausführung im All vorzieht. Er nimmt ein Lehramt an der Sternenflottenakademie an, wo er für 16 Jahre als Ausbilder tätig ist.
2353 Tuvoks Tochter Asil wird nach Durchleben seines elften Pon Farrs in der Stadt T'Paal geboren.
2365 Als erfahrener Ausbilder und Taktiker wird Tuvok mit der taktischen Analyse von Captain Janeways erster Mission als Kommandant eines Raumschiffs beauftragt. Vor dem Untersuchungsausschuß stellt er Mängel bei der Ausführung militärischer Übungen und Überprüfungen, alles in allem 43 Verstöße gegen taktische Vorschriften der Sternenflotte fest.
Da Tuvok zurück ins All möchte, beschließen die Admiräle  Paris, Finnegan und Nechayew, ihn als taktischen Offizier auf Janeways Schiff, die USS Billings, zu versetzen. Trotz anfänglicher Differenzen entwickelt sich zwischen den beiden in den nächsten Jahren ein enges beidseitiges freundschaftliches Verhältnis.
2368 Tuvok ist zusammen mit Captain Janeway auf Vulkan, als er von einem vulkanischen Meister eine vulkanische Meditationslampe, ein wichtiges Utensil für jeden Vulkanier, ersteht.
Ende 2360er Tuvok wird auf die Jupiter Station versetzt. Während seiner Zeit auf dem Außenposten bleibt er über Briefe mit Captain Janeway, mittlerweile eine enge Freundin, in Kontakt.
2370 Tuvok erlebt das Pon Farr. Er gibt vor, unter tarkaleanischer Grippe zu leiden, doch Kathryn Janeway findet die Wahrheit heraus.
2371  Lt. Tuvok wird als taktischer Offizier und Sicherheitschef auf die neue USS Voyager, die von Captain Janeway kommandiert wird, versetzt.
   Januar Bevor Tuvok seinen Posten auf der Voyager wahrnimmt, wird als als Undercover-Agent auf ein Maquisschiff eingeschleust, das von Chakotay befehligt wird. In den Badlands wird dieses durch eine Verlagerungswelle quer durch die Galaxie in den Deltaquadranten geschleudert, wo die Besatzungsmitglieder durch den Fürsorger eingehenden Tests unterzogen werden.
   SD 48315 Als die USS Voyager ebenfalls in den Deltaquadranten geschleudert wurde und alle Besatzungsmitglieder von der Phalanx des Fürsorgers zu ihren Schiffen zurückgekehrt sind, offenbart Tuvok seine wahre Identität und kehrt als Janeways Sicherheitschef auf die Voyager zurück.
2374
   Februar In einer feierlichen Zeremonie im Kasino der USS Voyager wird Tuvok von Captain Janeway für seine außergewöhnliche Arbeit in den letzten Jahren zum Lieutenant Commander befördert.
2377
   SD 54238.3 Tuvok kommt ins Pon Farr. Tom Paris erfährt davon, respektiert aber seinen Wunsch nach Geheimhaltung; offiziell hat Tuvok die "tarkaleanische Grippe". Captain Janeway weiß, was dies bedeutet, doch bewahrt ebenfalls Stillschweigen. Da nicht noch mehr Leute von Tuvoks Zustand erfahen sollen, übernimmt Tom Paris seine Behandlung; zusammen mit Meditation und einer vom Doktor entwickelten Prozedur kann eine von Tom entwickelte holographische Replik von Tuvoks Frau T'Pel diesem tatsächlich helfen, sein Blutfieber schnell und ohne größere Komplikationen hinter sich zu bringen.
   SD 54973.4 Tuvok kann die neurologische Erkrankung, an der er schon seit einiger Zeit leidet, nicht länger geheim halten, als Admiral Janeway, die aus dem Jahr 2403 zurückgekehrt ist, um der Voyager zu einer schnellen und sicheren Heimkehr zu verhelfen, dem Captain von der extremen Verschlechtung von Tuvoks geistigem Zustand berichtet, falls sie nicht rechtzeitig zum Alphaquadranten zurückkehren. Die Krankheit, welche in ihren frühen Stadien zu einer Konzentrationsschwäche und später unweigerlich zu geistiger Verwirrung führt, kann nur durch die Geistesverschmelzung mit einem Familienmitglied im sogenannten fal-tor-voh Ritual geheilt werden.
   Dank des Einsatzes von Admiral Janeway, die im Laufe der Ereignisse stirbt, und des Captains kehrt die Besatzung der Voyager jedoch wenig später zur Erde zurück, so daß sich Tuvok auf seinem nahegelegenen Heimatplaneten Vulkan der Behandlung unterziehen kann.