Worf
Lieutenant Commander
 
Status
 
Status im Dienst
Zugehörigkeit Vereinte Föderation der Planeten
Wohnort Q'onoS
Beruf Sternenflottenoffizier
    Tätigkeit Föderationsbotschafter
    Rang Lieutenant Commander
    Ebene Kommando
    Dienststelle Q'onoS
 
Persönliche Daten
 
Spezies Klingone
Geburtsdatum 09.12.2340
Geburtsort

Q'onoS

Haus 2340 Haus des Mogh
2373 Haus des Martok
Vater Mogh
Stiefvater Sergey Rozhenko
Stiefmutter Helena Rozhenko
Geschwister Bruder Kurn
Stiefbruder Nikolai Rozhenko
Familienstand verwitwet
Partner 2373-74 Jadzia Dax (verst.)
Kinder Sohn Alexander Rozhenko (*2359)
 
Berufliche Laufbahn
 
2357-61 Ausbildung an der Akademie der Sternenflotte
2364 Beförderung zum Lieutenant jg. und Versetzung als Steueroffizier auf die USS Enterprise-D
2365 Beförderung zum Lieutenant und Sicherheitschef der Enterprise
2371 Beförderung zum Lieutenant Commander
2372 Versetzung nach Deep Space Nine als Offizier für strategische Operationen; Wechsel zur Kommandoebene
2375 Ernennung zum Föderationsbotschafter auf Q'onoS
 
Lebenslauf
 
2340
   SD 17390 Geburt auf Q'onoS
2345 Worfs Bruder Kurn wird ebenfalls auf Q'onoS geboren
2346 Worf geht mit seinen Eltern zum Kithomer Außenposten, da Mogh Ja'rod, den dem Vater von Duras, verdächtigt, sich mit Romulanern gegen das Klingonische Reich verschworen zu haben. Kurn bleibt bei Lorgh, einem Freund der Familie.
Die Romulaner greifen Kithomer an, wobei alle 4000 Klingonen, Worfs Eltern eingeschlossen, sterben. Die einzigen Überlebenden sind Worf und sein Kindermädchen Kahlest.Eintritt in die bajoranische Widerstandszelle Shakaar, nachdem sie von Loret Akrem angeworben worden ist.
   SD 23859 Der Warpfeldspezialist der USS Intrepid, die Kithomer als erstes erreicht, Sergej Rozhenko, findet Worf und adoptiert ihn, nachdem der Klingonische Rat, der nichts von Worfs Bruder Kurn weiß, der Adoption zugestimmt hat. Die nächsten Jahre verbringt Worf auf der Farmerwelt Gault.
2351 Umzug nach Weißrußland, Erde
2355 Worf erreicht mit 15 Jahren das Alter der Initiation. Er muß den Ritus des Aufsteigens durchführen, um ein klingonischer Krieger werden zu können.
2357 Worf tritt als erster und bisher einziger Klingone in die Sternenflottenakademie ein.
2359 Kurze Beziehung mit K'Ehleyr, aus der ihr gemeinsamer Sohn Alexander hervorgeht, der noch im selben Jahr geboren wird, von dem Worf aber bis 2367 nichts weiß.
2361 Abschluß der Sternenflottenakadamie
2364
   SD 41153 Beförderung zum Lieutenant Jr., Versetzung auf die Enterprise-D (Kommando Bereich, Conn)
   SD 41153 Nach dem Tod von Lt. Tasha Yar wird Worf zum vorläufigen Sicherheitschef ernannt und zum Bereich Sicherheit versetzt.
2365 Beförderung zum Lieutenant Sr. und zum ständigen Sicherheitschef der Enterprise-D (Lieutenant Sr.)
   SD 42901 Erste Begegnung mit K'Ehleyr seit ihrer Beziehung 2359. Sie erzählt ihm noch nichts von seinem Sohn Alexander.
2366
   SD 43685 Der Hohe Rat der Klingonen entehrt Worf und das Haus des Mogh, mit der Begründung, Mogh hätte Kithomer verraten. Obwohl er beweist, das Ja'rod der Verräter war, akzeptiert er die Entehrung, um eine Entzweiung des Rates durch den mächtigen Duras, Sohn des Ja'rod, und damit einen Bürgerkrieg zu verhindern.
2367
   SD 44246 Erste Begegnung mit seinem schon 8 Jahre altem Sohn Alexander bei einem Treffen mit K'Ehleyr. Diese wird bald darauf von Duras geötet, als hinter das Geheimnis des Kithomer Massakers kommt. Daraufhin nimmt Worf sein Recht auf Rache in Anspruch und tötet Duras.
Worf übergibt Alexander auf Sternenbasis 73 der Oberhut seiner Adoptiveltern, die ihn mit zur Erde nehmen.
   SD 44995 Worf bekommt von Gowron, dem neuen Führer des Hohen Rates, seine Ehre zurück. Er verläßt die Sternenflotte, um im Klingonischen Bürgerkieg an der Seite von Gowron gegen Duras und seine Verbündeten zu kämpfen.
2368
   SD 45020 Nach dem Sieg über Duras und dem Ende des Bürgerkrieges kehrt Worf zur Sternenflotte zurück.
   SD 45376 Worfs Adoptivmutter bringt Alexander zur Enterprise, da sie große Probleme mit ihm hat. Deshalb beschließt Worf, ihn von nun an alleine an Bord der Enterprise aufzuziehen.
   SD 45587 Durch einen Arbeitsunfall wird Worfs Wirbelsäule irreversibel verletzt, so daß er für immer querschnittsgelähmt bleiben wird. Jedoch kann durch ein riskantes, neuartiges Verfahren der Neurogenetikerin Dr. Toby Russel, bei dem Worfs verletzte Wirbelsäule durch eine Replikation ersetzt wird, seine volle Gesundheit wiederhergestellt werden.
2369
   SD 46852 Weil er sich seines klingonischen Glaubens nicht mehr sicher ist, nimmt Worf Urlaub und geht für einige Wochen ins klingonische Kloster auf Boreth.
2370
   SD 47779 Worf kann Alexander trotz großer anfänglicher Problemen nach einem Besuch des klingonischen Außenposten auf Maranga IV davon überzeugen, seinen Ritus des Aufsteigens durchzuführen.
2371
   SD 48632 Worf wird an Bord der Enterprise-D zum Lieutenant Commander befördert.
   SD 48650 Als die Duras-Schwestern mit ihrem Bird-of-Prey die Enterprise angreifen und die Schilde von den klingonischen Disruptoren mühelos durchdrungen werden, kann aufgrund Worfs Idee, durch einen Ionenimpuls die Tarnvorrichtung des veralteten Schiffes zu aktivieren, dieses zerstört und die Enterprise gerettet werden. Kurz darauf wird aber die Maschinensektion durch einen Warpkernbruch zerstört und die Untertassensektion stürzt auf Veridian III ab; Worf überlebt das Unglück jedoch unbeschadet.
   SD 48632 Nach der Zerstörung der Enterprise-D auf Veridian III hält sich Lt. Cmd. Worf 4 Monate im klingonischen Kloster auf Boreth auf, um sein Leben neu zu ordnen und seinen Glauben zu stärken.
2372
   SD 49011 Wegen des Konflikts mit dem Klingonischen Reich wird Worf als Offizier für strategische Operationen im Kommando-Bereich nach Deep Space Nine versetzt.
2373
   SD 50893 Beim Kampf gegen die Borg im Typhon Sektor hat Worf das Kommando über die USS Defiant und wird nach einer schweren Schlacht, bei der er der einzige Überlebende auf der Brücke ist und die Defiant fast zerstört wird, von der in den Kampf eingreifenden Enterprise-E gerettet. Nachdem die Borg von der Flotte besiegt worden sind, eine kleine Borgsphäre aber ins Jahr 2063 zurückgeflogen ist, um dort die Menschheit zu assimilieren, fliegt Worf an Bord der Enterprise-E ebenfalls zurück. Dort unterstützt er Captain Picard, Data und die Sicherheitsteams dabei, die fortschreitende Assimilation des Schiffes durch die Borg aufzuhalten, damit Zefram Cochrane ungestört den ersten Warpflug machen und den Ersten Kontakt mit den Vulkaniern herstellen kann.
   SD 50893 Nach dem Rückzug der Föderation von DS9 und dem Beginn des Dominionkrieges akzeptiert Worf seine Versetzung auf den klingonischen Bird of Prey IKS Rotarran, der von seinem Freund Martok kommandiert wird. Er dient dort die nächsten 4 Monate als 1. Offizer.
2374
   SD 51426 Heirat von Jadzia Dax
   September Worf begibt sich zusammen mit Dax auf eine Geheimmission in den feindlichen cardassianischen Raum. Sein Auftrag lautet, auf einem Dschungelplaneten einen Überläufer zu treffen. Dort angekommen werden sie jedoch von Jem'Hadar angegriffen. Dax wird dabei so schwer verletzt, daß sie ohne medizinische Hilfe sterben wird. Worf entscheidet sich deshalb, die Mission fallenzulassen und Dax nach DS9 zurückzukommen.
Wegen des Abbruchs der Mission wird Worf getadelt. Er wird vielleicht nie wieder ein Kommando erhalten.
2375
   SD 52865 Worf installiert einen Verteidigungsperimeter auf einem Planeten, als sich die Enterprise-E im gleichen Sektor befindet. Er stattet ihr einen Kurzbesuch ab, bleibt jedoch an Bord, als diese auf eine Mission im Briar Patch geschickt wird. Nachdem Capt. Picard bei der Untersuchung eines Zwischenfalls auf Ba'ku, einem Planeten in dieser Region, hinter das schmutzige Geheimnis kommt, daß die Son'a mit Unterstützung der Föderation die Bewohner von Ba'ku umsiedeln wollen, um die besonderen Eigenschaften des Planeten auszunutzen, unterstützt Worf den Captain und legt gemeinsam mit der Crew seine Uniform ab, um die Ba'ku gegen die Machenschaften der Son'a zu verteidigen.
   Dezember Worf stellt angesichts der fortwährend hohen Verluste der klingonischen Streitkräfte im Kampf gegen das Dominion Gowrons Fähigkeiten als Kanzler und Oberbefehlshaber der klingonischen Flotte in Frage und fordert in deshalb zum Zweikampf heraus. Worf geht aus dem Kampf um Leben und Tod als Sieger hervor, während Gowron getötet wird. Daraufhin ernennt Worf nicht sich selbst, sondern seinen Freund Martok, der bereits Anführer der klingonischen Streitkräfte war, bis Gowron sich einmischte, zum neuen Kanzler des klingonischen Reiches.
Nach dem Friedensschluß mit dem Dominion wird Worf zum neuen Föderationsbotschafter auf Q'onoS ernannt. Er verläßt umgehend Deep Space Nine, um in Zukunft auf Q'onoS mit den Seinigen zu leben und zu arbeiten, während er offiziell weiterhin der Föderation angehört.