Nekrit Station

 
Allgemeines
 
Typ Raumstation
Klassifizierung Versorgungs- und Handelsaußenposten
Zugehörigkeit neutral
Status in Betrieb
   
Beschreibung Am Rande der riesigen Nekrit Ausdehnung gelegenes Versorgungsdepot für Bergbau- und Handelsschiffe, die beabsichtigen, die mehrere tausend Lichtjahre breite Region interstellaren Staubs mit nur wenigen Planeten zu durchqueren und wegen der gefährlichen Plasmastürme, die die Sensoren beeinträchtigen, Hüllenverstärkungen oder Zusatzequipment benötigen. Neben Reparatur und Wartung ist der Handel die wichtigste Aufgabe der Nekrit Station, die als Umschlagplatz für Fracht aller Art und als Verkaufsstelle für legale wie illegale Waren dient. Als vollausgestatteter Handelsaußenposten verfügt die Station über entsprechende Andockrampen, Frachträume und Geschäfte. Zu den begehrtesten Waren gehören Rohstoffe und Ersatzteile für Raumschiffe, Warpplasma sowie Karten des Gebietes jenseits der Ausdehnung, über das so gut wie nichts bekannt ist. Diese können auf der großen Promenade der Station mit ihren Geschäften und Tavernen, in denen auch der Handel mit Informationen und der Erfahrungsaustausch zwischen den Reisenden blüht, erstanden werden. Obwohl die Station strikt und ohne Kompromisse von Stationsmanager Bahrat geführt wird, der erst bei Anerkennung seiner weitreichenden Befugnisse, darunter die Überwachung aller Transaktionen und 20% Beteiligung bei jedem Geschäft, eine Andockgenehmigung für Raumschiffe erteilt, blüht der Handel mit Rauschgift und Narkotika wie rhuludianischen Kristallen, insbesondere in den selten genutzten, dunklen Korridoren der äußeren Andockrampen, die nur unzureichend überwacht werden und deshalb sehr gefährlich sind. Trotz Bahrats Versuche, durch die totale Kontrolle aller Geschäfte und die Überwachung der Komm-Kanäle von seiner Stationszentrale den Rauschgifthandel einzudämmen, ist dieser fest in der Hand der Kolaati, die das Überwachungssystem der Station immer wieder austricksen. Um diesem Treiben Einhalt zu gebieten, verhängt Bahrat abschreckende Strafen für jeden ertappten Rauschgiftschmuggler und steckt ihn für mehrere Jahrzehnte in sein cryostatisches Stationsgefängnis. Aufgrund Bahrats Bemühungen zur Verringerung von kriminellen Aktivitäten überwiegt so letzten Endes der faire, legale Handel mit Waren und Informationen zwischen gleichgesinnten Reisenden auf der Nekrit Station, die sich auf der Durchreise von oder zur Nekrit Ausdehnung befinden.
 
Position
 
Galaxie Milchstraße
Quadrant Delta
Gebiet Nekrit Ausdehnung
Bezugspunkte am Rande der Nekrit Ausdehnung
Entfernungen 72450 LJ von der Erde
 
 
Aufbau & Struktur
 
Abmessungen unbekannt
Masse unbekannt
Aufbau Längliches Hauptmodul, von dem viele tonnenförmige Nebenmodule sowie das nach oben stehende, sechseckige Kontrollmodul abzweigen.
 
Haupteinrichtungen Stationszentrale
Promenade
Sonstige Einrichtungen Frachträume
Andockrampen
  
Ausstattung
 
Energieversorgung unbekannt
Technische Ausstattung unbekannt
Verteidigungssysteme unbekannt
 
Personal
 
Besatzung unbekannt
Stationsmanager Bahrat
  
Logbuch
 
2373
   Juni Die USS Voyager dockt auf ihrem Weg nach Hause an der Nekrit Station an, um verschiedene benötigte Ersatzteile und Rohstoffe, darunter Pergium zur Regenerierung der Filter der Umweltsysteme und Magnetspindellager für die Reaktionssteuerungsanlage, vor der monatelangen und gefahrvollen Durchquerung der Nekrit Ausdehnung auf dem Handelsaußenposten zu erstehen. Während Cmd. Chakotay und Lt. Paris auf der Station versuchen, die benötigten Waren zu bekommen, wird Crewmitglied Neelix bei seinen Bemühungen, durch die Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Geschäftspartner Wixiban eine Karte der Region jenseits der Nekrit Ausdehnung sowie 45 kg Pergium zu erstehen, in kriminelle Transaktionen verwickelt. Zwar erhält Neelix 20 kg Pergium, jedoch will der Käufer der mit einem Shuttle der Voyager zur Station transportierten illegalen rhuludianische Kristalle, der Drogenhändler Sutok, ihn und Wixiban bei der Übergabe im Korridor 14L bei den äußeren Andockrampen betrügen und zu töten. Bevor er seine Waffe abfeuern kann, wird er jedoch von Wixiban erschossen. Durch die Benutzung eines Phasers der Sternenflotte fliegt die ganze Aktion auf. Jedoch werden Chakotay und Paris als Verdächtige von Bahrat verhaftet. Neelix und Wixiban stellen sich selbst und bieten sich an, für Bahrat den Kopf der Kolaati Rauschgifthändler, Tosin, zu verhaften, um nicht für wenigstens 50 Jahre ins cryostatische Gefängnis zu kommen. Nach erfolgreicher Verhaftung von Tosin, bei der durch eine Plasmaexplosion ein Frachtraum völlig verwüstet und einer der Kriminellen getötet wird, verläßt Wixiban die Station mit seinem Schiff, das er von Bahrat zurückerhält, und Neelix kehrt zur Voyager zurück, die kurz darauf ebenfalls aufbricht.

 

   November Auf ihrer wissenschaftlichen Expedition zur Bestätigung der Theorie von der Herkunft aus der Ferne kommen der Voth Wissenschaftler Dr. Gegen und sein Assistent Veer zur Nekrit Station. Sie sind auf der Suche nach dem Voyager genannten Raumschiff der mit den Voth verwandten Humanoiden, die einen der Ihrigen auf Hanon IV zurückließen. Einer der Reisenden kann ihnen auf der Promenade der Nekrit Station tatsächlich weiterhelfen: Er berichtet ihnen von einer Gruppe merkwürdiger Fremder, die vor Monaten auf ihrem Weg nach Hause hier Station machten, und kann die Vorstellung der Voth vom Aussehen der mit ihnen verwandten Spezies präzisieren. Verschiedene zurücklassene Ausrüstungsgegenstände und schließlich ein Behälter mit Warpplasma der Voyager helfen den Voth dabei, die Voyager letztendlich zu lokalisieren. Sie verlassen die Station, um so schnell wie möglich das schon hunderte Lichtjahre entfernte Schiff abzufangen.