Intrepid Klasse
Astrometrisches Labor
  
 
 
Position Deck 8, Sektion 29
Beschreibung Das Astrometrisches Labor dient allein der im Weltraum sehr wichtigen Astrometrie, also dem genauen Vermessen von astronomischen Phänomenen, Entfernungen und Abständen. Damit ist es eng mit der Stellarkartographie verwandt, spezialisiert sich aber vor allem auf Forschung und Analyse und weniger auf die Darstellung, wobei die Einrichtungen des Labors direkt auf die leistungsstarken Sensorenphalanxen des Schiffes zugreifen. Wie die Stellarkartographie verfügt es im hinteren Bereich einen großen holographischen Simulationsschirm, auf dem in Echtzeit komplexe astrometrische Berechnungen visualisiert werden können, etwa relative Entfernungen und Kursprojektionen in unserer Galaxis.
 
Vorderer Bereich Hinterer Bereich

Der vordere Bereich des Labors ist das eigentliche Kernstück der Astrometrie. Hier können über zahlreiche Konsolen astrometrische Berechnungen durchgeführt werden, die dann über die zweidimensionale Monitorwand oder den Projektionsschirm im hinteren Bereich visualisiert werden können.

Dient der Vordere Bereich der Berechnung, so ist es die Aufgabe des hinteren Bereiches der Labors, die astrometrischen Daten zu visualisieren. Dies geschieht über einen wandgroßen 3D-Projektionsschirm, der hier installiert ist. Davor befindet sich eine Steuerungskonsole, die Zugriff auf die Darstellungsparameter erlaubt.

Projektionsschirm

Der wandfüllende und leicht gewölbte Projektionsschirm im hinteren Bereich ist in der Lage, sämtliche eingebene astrometrische Daten, von einer Darstellung von Kursangaben innerhalb eines Sektors bis zu Flugbewegungen in der ganzen Galaxie, dreidimensional visualisieren. Dabei werden Echtbilder mit generierten Maßlinien, Diagrammen und Positionsangaben kombiniert. Die Form der Darstellung, der Blickwinkel und die zu verwendende Datenquelle werden über eine direkt vor dem Schirm befindliche Steuerungskonsole kontrolliert.