Shuttle Typ 9
Cockpit
  

 
 
Beschreibung Das im Gegensatz zu den Shuttlekapseln und Personenshuttles der Typen 6 bis 8 sehr geräumige und übersichtliche Cockpit des Shuttles Typ 9 zeichnet sich durch eine durch die äußere aerodynamische Gestaltung des Shuttles bedingte pfeilförmige Raumform aus, die ein Frontfenster und 2 schräge Seitenfenster aufweist. Das Cockpit ist vom Rest des ziemlich geräumigen Shuttles abgetrennt und bietet Platz für 2 Personen, Pilot und Copilot, die in den 2 nach vorne gerichteten Sesseln Platz finden. Zwischen ihnen befindet vorgelagert der Flugsteuerungscomputer; die restlichen Kontrollen sind in leicht geneigten Konsolen vor ihnen angeordnet. Wegen der Seitenfenster mußte im Design auf weitere Anzeigen und Displays verzichte werden, so daß alle Schiffsfunktionen über die genannten Computeranzeigen abgerufen werden müssen.
  
   
Kontrollen Hinterer Bereich

Die jeweils redundanten Kontrollkonsolen für Pilot und Copilot, die durch den vorgelagerten Flugsteuerungscomputer abgegrenzt werden, befinden sich im vordersten Teil des Cockpits direkt vor und leicht seitlich neben den 2 Sesseln, so daß Pilot und Copilot optimalen Zugriff auf alle Shuttlefunktionen haben.

Da das Shuttle des Typs 9 relativ groß ist, wurde das Cockpit vom Passagierraum separiert. Eine Zugangstür im hinteren Bereich des Cockpits ermöglicht einen Zugang zu diesem Tei des Shuttles.