Sovereign Klasse
Schiffsbibliothek
  
 
 
Beschreibung Die Schiffsbibliothek der Schiffe der Sovereign Klasse ist eine relativ neue Einrichtung, die es auf den Vorgängerschiffen in dieser Form nicht gab. Sie verbindet modernste LCARS Rechercheterminals mit alten Bücherregalen und erlaubt der Mannschaft, zu lesen, Daten und Informationen zu suchen und miteinander in Kontakt zu treten, wie dies sonst nur in den Offizierskasinos, aber eben nicht beim stillen Lesen im Quartier möglich ist. Trotzdem gelten immer noch die alten Bibliotheksregeln - eine spezielle Fachkraft, die Bibliothekarin, sorgt dafür, daß diese eingehalten werden.
Plan
  
Bibliothekarsplatz Zentrale Arbeitsstation

Direkt am Eingang der Schiffsbibliothek befindet sich ein Schreibtisch, an dem normalerweise ein als Bibliothekar geschulter Sternenflottenoffizier sitzt und den Besuchern bei der Informationsrecherche hilft sowie darauf achtet, daß Ruhe und Ordnung in der Bibliothek herrscht.

Die zentrale Arbeitsstation, die sich genau in der Mitte der Schiffsbibliothek befindet, ist eine Mehrfacharbeitsstation, die an einer Vielzahl von Konsolen, welche alle mit dem LCARS Zugriffs- und Anzeigesystem ausgestattet sind, mehreren Besuchern gleichzeitig die Möglichkeit zur Informationsrecherche bietet.

Library_Workstations.jpg (78665 Byte)

Seitliche Arbeitsstationen

Neben der großen zentralen Arbeitsstation gibt es vier weitere Terminals, die in die Seitenwände der Schiffsbibliothek integriert sind, wobei sich immer zwei Terminals gegenüberstehen. Die Stationen sind mit der üblichen LCARS Interfacekombination aus Kontrollbereich und senkrecht dazu stehendem Anzeigebereich ausgestattet und erlauben so den Zugriff auf alle im Hauptcomputer gespeicherten Daten, etwa historische Informationen über die ersten Mondflüge im 20. Jahrhundert.