- Überblick
-
Typ |
Holographische Phaserzielspiel |
Spielort |
Holodeck |
Spieler |
2 |
Dauer |
10 Runden |
-
Beschreibung
-
Physisch und strategisch anspruchsvolle Weiterentwicklung
der einfachen Phaserzielübung, bei dem die 2 Mitspieler auf dem Holodeck, dem
Austragungsort des Spiels, in 10 aufeinanderfolgenden Runden versuchen, sich mit einem
Handphaser einerseits vor einem holographisch erzeugten, fliegenden Diskus zu schützen
und ihn andererseits auf den Gegner auszulenken. Physische Kondition, Geschicklichkeit und
Zielfähigkeit spielt dabei ebenso eine Rolle wie Intelligenz, Strategie und Intuition.
Jede Velocity Runde beginnt mit der Aufstellung der Mitspieler in Ausgangsposition: sie
stellen sich im Raum einander gegenüber, den Phaser auf den Gegner gerichtet. Dem vordere
Spieler wird dabei die Farbe rot zugewiesen, dem hinteren blau. Wurde das Startsignal
gegeben, materialisiert der Computer den Diskus an einer zufällig ausgewählten Stelle im
Raum. Dann wählt der Computer zufällig einen Mitspieler Welcher Spieler das aktuelle
Ziel des Diskus ist, wird durch die Randfarbe der Scheibe signalisiert. Ist sie z.B. rot,
greift der Diskus den roten Mitspieler an. Dieser muß nun ausweichen und versuchen, die
Scheibe mit dem Phaser zu treffen. Hat er Erfolg, wird die Scheibe abgelenkt, nimmt die
Farbe des Gegners an, und greift nun diesen an. Sobald ein Mitspieler vom Diskus berührt
wird, da er ihn nicht rechtzeitig auf den Gegner auslenken konnte, hat er die Runde
verloren. Nach 10 solcher Runden ist das Spiel zu Ende, Sieger des Spiels ist der, der die
meisten Runden gewonnen hat. |
|
|