USS Enterprise
NCC-1701-E
  
 
Allgemeines
 
Status im Dienst
Zugehörigkeit Sternenflotte, Vereinte Föderation der Planeten
Registrierung NCC-1701-E
Klasse Sovereign Klasse (2. Schiff)
Anmerkung 6. Schiff, das den Namen 'Enterprise' trägt
Konstruktionswerft San Francisco Flottenwerften, Erde
Indienststellung 2372
Motto "Mutig dorthin zu gehen, woch noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist"


Widmungsplakette

  
Geschichte
  
2372 
   Sternzeit 49827.5 Die Enterprise-E wird in den San Francisco Sternenflottenwerften, Erde, in Dienst gestellt. Das Kommando bekommt Captain Jean-Luc Picard; alle noch verfügbaren Senior-Offiziere der zerstörten Enterprise-D werden auf das neue Schiff versetzt.
Die Enterprise wird 1 Jahr lang umfangreichen Tests im tiefen Raum unterzogen.
 
Logbuch
 
2373
   Sternzeit 50825.7 Als die Borg das Föderationsgebiet erreichen, wird die Enterprise zur Überwachung der Neutralen Zone abkommandiert. Nachdem die Föderationsflotte den Borgwürfel nicht aufhalten konnte und dieser sich der Erde nähert, beschließt Captain Picard, einzugreifen. Er übernimmt das Kommando der Flotte und erreicht durch seine Erfahrungen die Zerstörung des Würfels. Eine Fluchtkapsel reist jedoch in die Vergangenheit und verändert diese, so daß die Enterprise ihr ins 21. Jahrhundert folgt. Die Crew überwacht den ersten Warpflug Zephrym Cochranes und den Ersten Kontakt, nach em die Borg an Bord des Schiffes vernichtet werden konnten. Dabei entstehen umfangreiche Schäden im Maschinenraum und am Navigationsdeflektor. Nach erfolgreichem Abschluß der Mission gelingt es aber trotzdem, zurück ins Jahr 2373 zu reisen.
2375
   SD 52865 An Bord der Enterprise findet eine Zeremonie zur Aufnahme der Evora in die Föderation statt, als die Crew die Nachricht von einer Fehlfunktion von Lt. Cmd. Data erreicht, die den Erfolg der von Föderation und Son'a gemeinsam durchgeführten Ba'ku Mission, an der der Android teilnimmt, gefährdet. Trotz anderlautender Befehle setzt Captain Picard Kurs auf den Planeten Ba'ku im Briar Patch, um der Sache auf den Grund zu gehen. Als offensichtlich wird, daß die Ba'ku Bevölkerung auf Betreiben der Son'a und Admiral Dougherty, der für die Mission verantwortlich ist, gegen ihren Willen umgesiedelt werden soll, verläßt Picard mit einigen Führungsoffizieren das Schiff, um die Rechte der pazifistischen Ba'ku zu verteidigen. Die Enterprise fliegt unter dem Kommando von Cmd. Riker zum Rand des Briar Patch, um den Föderationsrat von den Machenschaften Doughertys zu informieren. Im Kampf mit zwei Son'a Schiffen, die Subraumwaffen gegen die Enterprise einsetzen, wird das Schiff schwer beschädigt. Trotzdem gelingt es, die Mission erfolgreich abzuschließen und die Ba'ku zu retten.
   
Besatzung
 
Captain Capt. Jean-Luc Picard
1. Offizier Cmd. William Riker
2. Offizier Lt. Cmd. Data
Chefingenieur Lt. Cmd. Geordi LaForge
Medizinischer Offizier Dr. Beverly Crusher
Counselor Cmd. Deanna Troi
Taktischer Offizier 2375   Lt. Daniels
Conn 2373   Lt. Hawk
2375   Fähnrich Perrim
 

Hakki