USS Equinox
NCC-72381
  
 
Allgemeines
 
Status zerstört
Zugehörigkeit Sternenflotte, Vereinte Föderation der Planeten
Registrierung NCC-72381
Klasse Nova Klasse
Kategorie Planetary Explorer
Indienststellung 2360er
Einsatz bis 2376
  
Geschichte
  
2360er Die USS Equinox wird in Dienst gestellt. Dem berühmten Exobiologen Captain Rudy Random wird das Kommando übertragen.
 
Logbuch
 
2370 Die USS Equinox ist zu einer Forschungsmission in den Badlands, als sie vom Fürsorger, einem außerirdischen Wesen, durch eine Verlagerungswelle 70,000 LJ quer durch die Galaxie in den Deltaquadranten geschleudert wird. Nach den Untersuchungen des Fürsorgers und der Rückkehr auf das Schiff nimmt die Equinox Kurs auf den 75 Jahre entfernten Alphaquadranten.
In ihrer ersten Woche im Deltaquadranten trifft die Equinox auf den Krowtonanischen Wächter. Die als Forschungsschiff nur leicht bewaffnete Equinox wird dabei schwer beschädigt; 39 der 80 Crewmitglieder sterben bei dem Zwischenfall. Nach dem Abzug des Wächters ist die Crew am Ende: das Schiff ist fast zerstört und hat keine funktionsfähigen Dilithiumkristalle mehr, wie viele andere Systeme sind die Nahrungsreplikatoren außer Funktion, so daß die Besatzung hungern muß. Captain Ransom schwört, seine Crew mit allen Mitteln zu schützen. Zu diesem Zeitpunkt, da die Besatzung der Equinox vermutlich den Rest ihres Lebens gestrandet im Deltaquadranten verbringen wird, beschließt die Crew,  Forschungsauftrag und Sternenflottenprotokoll aufzugeben, um stattdessen mit allen Mitteln einen Weg nach Hause zu suchen.
Die Equinox, die nur noch mit Manöverdüsen fliegen kann, entdeckt in ihrer mißlichen Lage glücklicherweise den Heimatplaneten der Ankari, die der Crew helfen, das Schiff zu reparieren, es mit neuen Dilithiumkristallen ausrüsten und sie mit Nahrungsmitteln versorgen. Um ihre Reise zu segnen, rufen die Ankari "Geister aus einer anderen Welt" herbei. Die Besatzung der Equinox tauscht einen Energietransformator gegen einen der Ritualzylinder und findet heraus, das es sich bei diesen "Geistern" um eine nukleogenische Lebensform handelt; Subraumwesen, die Antimaterie aus ihren Körpern freisetzen. Die Crew kann eines der Wesen, das normalerweise nur Sekunden außerhalb ihrer Dimension überleben kann, für mehrere Minuten in unserem Raum halten. Es stirbt jedoch, als es nicht gelingt, es wieder zurückzuschicken. Man erkennt, daß die Überreste dieser Wesen als Treibstoff für den Antrieb des Schiffes genutzt werden können, wobei jedes Wesen die Antriebseffizient beträchtlich erhöht. Durch Nutzung dieses und vieler weiterer Wesen kann die Equinox in 2 Wochen 10,000 LJ zurücklegen.
2370-75 Innerhalb von 5 Jahren kann die Equinox, obwohl nur ein kleines Schiff mit schwachem Antrieb und wenig Ressourcen, durch die Verwertung von dutzenden der Subraumwesen weitere 30,000 LJ zurücklegen.
2375
   Dezember Die für den Betrieb des Antriebs genutzten Subraumwesen führen von ihrer Dimension einen massiven Angriff auf die USS Equinox durch, deren Schilde immer schwächer werden. Die Crew setzt einen allgemeinen Notruf an alle Schiffe ab. Als die Schilde der schwer beschädigten Equinox schließlich versagen, dringen die Wesen durch Subraumspalten in den Normalraum ein und greifen die Besatzung ein, die sich verzweifelt mit Phasern zu wehren versucht. 
Die USS Voyager empfängt den Notruf und dehnt ihre Schilde aus, um die Equinox vorrübergehend vor den Angriffen zu schützen. Auf der Voyager, die ebenfalls seit Jahren im Deltaquadranten ist, tauschen die beiden Crews Reiseerlebnisse aus und Captain Ransom ehrt seine vielen gestorbenen Crewmitglieder, wobei er vorgibt, nichts von den Angreifern zu wissen. Als die Subraumwesen ihren Angriff auf die beiden Schiffe verstärken, entscheidet Captain Janeway, die Reparatur der Equinox abzubrechen und sie als schwächeres Schiff zugunsten der Voyager zurückzulassen.
Obwohl Ransom sein Schiff nicht aufgeben will, beugt er sich schließlich Captain Janeways Befehl. Insgeheim bereitet er jedoch die Rückkehr zur Equinox und den Diebstahl des von der Voyagerbesatzung entwickelten Multiphasengenerator zum Schutz vor den Aliens vor. Bevor er dies realisieren kann, entdeckt das Voyager-MHN aber im wissenschaftlichen Labor das Geheimnis der Equinox-Crew; die gesamte Besatzung wird unter Arrest gestellt. Mit der Hilfe ihres Holodocs, der den portablen Emitter des Voyager-MHNs gestohlen hat, kann die Equinox-Besatzung mit dem Schildgenerator auf ihr Schiff fliehen. Die Equinox verläßt die Voyager, die mit dem Versagen ihrer Schilde nun den Angriffen der Subraumwesen schutzlos ausgeliefert ist.
   
Besatzung
 
Captain Capt. Rudy Ransom
1. Offizier Cmd. Maxwell Burke.
Chefingenieur Lt. Noah Lessing
Conn Fähnrich Marla Gilmore
 

Hakki