Mars

 
Allgemeines
 
Typ Planet
Klassifizierung Klasse M
Zugehörigkeit Vereinte Föderation der Planeten
   
Beschreibung Genau an der Grenze zwischen Alpha- und Betaquadranten, in der Mitte der Föderation im irdischen Sonnensystem gelegener Planet mit charakteristischer, durch Eisenoxide im Boden hervorgerufener rostbrauner Farbe, der vor Jahrmillionen über eine dichtere Atmosphäre, Wasser und eine reiche Flora und Fauna, nach Ausdünnung der Atmosphäre und Abkühlung der Kruste jedoch zu einer kalten, leblosen Eiswüste wurde. Als im 20. Jahrhundert der Mars, benannt nach dem römischen Gott des Krieges, von den Menschen, die auf dem Nachbarplaneten Erde heimischen Spezies, erstmals mit Sonden erforscht wurde, war klar, daß er über kurz oder lang besiedelt werden würde. Mit Hilfe der Vulkanier wurde schließlich mit der Gründung der ersten Marskolonie Anfang des 22. Jahrhunderts nicht nur eine Besiedlung des Mars erreicht, sondern mit einen über 100 Jahre verlaufenden Terraforming-Projekt der leblose Wüstenplanet in einen begrünten Planeten mit atembarer Atmosphäre verwandelt. Als Kolonieplanet des einflußreichsten Planeten im Quadranten, der im 21. Jahrhundert mit der Erde in die Föderation eintrat, liegen heute einige der wichtigsten Einrichtungen auf dem Mars, und die Marskolonie zählt nach wie vor zur wichtigsten Kolonie der Menschen.
 
Position
 
Galaxie Milchstraße
Quadrant Alpha/Beta
System Sonnensystem (4. Planet)
 
Planetare Daten
 
Umlaufzeit um Sonne 686,98 d  

 

 

Rotationsdauer 24 h 37 min
Achsenneigung 23,5°
Anziehungskraft 0.38g
Monde

Phobos

Deimos

   
Atmosphäre durch Terraforming Klasse M
Oberfläche Silikatgestein
Klima kalt
Leben Flora
Intelligente Spezies keine
 
   
Geopolitische Daten
 
Klassifizierung Kolonieplanet der Föderation
Bevölkerung Menschen und andere Humanoide
   
Wichtige Siedlungspunkte
Marskolonien
     
Wichtige Institutionen Sternenflotten-Außenposten
Utopia Planitia Montageeinrichtungen
 
Orbitale Strukturen
Utopia Planitia Flottenwerften Mars Verteidigungsperimeter
     
Planetare Systeme keine
   
Geschichte
 
1976 Mit der Landung der unbemannten Viking I - Sonde im Chryse Planitia am 20.07. beginnt die direkte Erforschung des Mars durch den Menschen.
2001 In Vorbereitung der ersten bemannten Mission zum Mars nehmen eine Vielzahl von Marsprojekten konkrete Formen an. Eins davon ist der Bau des Millennium Gates in Portage Creek, Indiana, ein sich selbst  selbstversorgendes Gebäude, so riesig, da es noch vom Weltraum aus   sichtbar ist und erst 2012 fertiggestellt wird, und das als Modell für die erste Marskolonie dienen soll.
2063 Mit dem Ersten Kontakt der Menschen mit den Vulkaniern beginnt eine intensive wirtschaftliche, sozial-kulturelle und auch wissenschaftliche Zusammenarbeit, die neben Wohlstand und Weltfrieden auch eine Reihe von für nicht möglich gehaltenen Durchbrüchen auf wissenschaftlichen Gebiet führt. So wird in den folgenden Jahrzehnten mit Unterstützung der Vulkanier die Terraformierung des Mars, ein bereits im 20. Jahrhundert realsierbares, aber als zu aufwendig und zeitintensiv verworfenes Konzept, in Angriff genommen. Innerhalb eines Bruchteils der vorhergesagten Zeit wird eine Erwärmung des Mars erreicht. Neben der Atmosphärenanpassung mit Hilfe von subplanetaren Eis, das in Sauerstoff und Wasser umgewandelt wird, werden genmanipulierte Bakterien großflächig zur Fertilisierung des Bodens eingesetzt.
2103 Die erste Marskolonie wird von den Menschen gegründet. Obwohl das Terraforming bereits weit fortgeschritten ist, werden noch druckdichte Biosphären zur Unterbringung der ersten Siedler benötigt, die außerhalb dieser selbstversorgenden Ökosysteme nur mit Druckanzügen überleben können. Um ohne Unterstützung der Erde überleben zu können, nutzen die frühen Kolonisten lokale Ressourcen zum Aufbau und zur Erweiterung der Kolonie. Die marsianischen Bergbauprojekte der ersten Jahrzehnte hinterlassen dabei eine große Anzahl von markanten Steinbrüchen.
2161 Als Kolonie der Erde tritt auch der Mars der neugegründeten Föderation der Vereinten Planeten bei. Mit der zeitgleichen Gründung der Sternenflotte wird wenig später ein Sternenflottenaußenposten auf der Marsoberfläche errichtet, und Anfang des 24. Jahrhunderts die riesigen Utopia Planitia Flottenwerften im Orbit und auf der Oberfläche.
2200 Über hundert Jahre nach Beginn der Terraformierung des Mars besitzt der Planet eine atembare Atmosphäre der Klasse M und Leben ist nun auch außerhalb der Biosphäre möglich. Im Zuge der Kultivierung der Landschaft werden neben der großflächigen Bepflanzung des Mars auch die ehemaligen Steinbrüche mit Wasser gefüllt.
2367
   Sternzeit 44001 Auf dem Weg zur Erde passiert ein Borgwürfel den Mars Verteidigungsperimeter, ohne daß ihn die unbemannten Abfangjäger stoppen können. Er kann jedoch durch die wenige Minuten später den Mars passierende USS Enterprise-D im Erdorbit zerstört werden.